Montag, 28. Januar 2013

Der Sinn fürs Alleinsein (eine Glosse)


Zum Geburtstag bekommt jeder Mitarbeiter der Firma eine Glückwunschkarte. Das ist natürlich nichts Besonderes. Das ist (hoffentlich) überall das Gleiche. Bei uns aber ist es immer die gleiche Karte. Im Innenteil können die Kollegen ein paar nette Worte an den Jubilar richten. Viele unterschreiben nur, andere schaffen noch ein „Alles Gute!“. Ach, naja, finde ich, ein bisschen respektvoller könnte es schon sein. Ich durchstöbere deshalb stets die einschlägigen virtuellen Zitatbörsen – auf der Suche nach etwas Passendem. Dabei stoße ich doch eben auf diesen markanten Spruch:


„Wer großen Wert auf Pünktlichkeit legt, muss Sinn für das Alleinsein haben.“


Ja, ich werd‘ nicht mehr! Das ist es: Mir fehlt einfach der Sinn fürs Alleinsein! Wie schön, dass ich nun endlich weiß, wie es um mich bestellt ist. Das hätte mir dieser dusselige Therapeut (den ich gar nicht dusselig finde) bei der Paarberatung aber auch schon mal früher sagen können. Mann, oh, Mann.

Aber nein, stattdessen lässt er Paula und mich bei jeder Gelegenheit wieder und wieder und wieder über dieses Thema streiten. Über das Thema Pünktlichkeit.

Ja, ich lege großen Wert darauf. Schon immer. Schon als Jugendlicher war ich ‚pissed‘ (=neuhochdeutsch für ‚stinksauer‘), wenn meine Kumpels später kamen als vereinbart. (Unentschuldigtes) Späterkommen kann ich nur schwer aushalten. Es löst regelrecht körperliches Unwohlsein bei mir aus. Bis hin zu Magenkrämpfen. Und damit zu schlechter Laune, die das anstehende Treffen mitnichten beflügelt. Jeder, der mich kennt, weiß das. Oder jede. Natürlich auch Paula. Sie weiß es am besten. Mit niemandem hatte ich je mehr Verabredungen als mit ihr.

Es kommt mir irgendwie vor, wie die Glückwünsche auf den Geburtstagskarten: Ein bisschen respektvoller könnte es schon sein.

Epilog: Wenn es mal wieder später wird, gönne ich mir heute meist ein Schnäpschen. Das hilft gegen die Magenkrämpfe. Und gegen die schlechte Laune. (Außerdem schmeckt es mir!) Damit, dass ich mit dem Alter (außerdem) toleranter werde, hatte der Paartherapeut Recht. Das aber – mir sitzt der Schalk im Nacken – sage ich ihm nicht.

1 Kommentar:

  1. ... ich kann Dir ganz eindeutig folgen... Vielleicht ein guter Zeitpunkt das "ein bisschen" wegzulassen und/oder das Alleinsein auch wirklich zu geniessen???

    AntwortenLöschen